NEWSLETTER Anmeldung

Wir möchten dich unterstützen

Wir von audience FiRST! möchten dich dabei unterstützen, deine Kommunikation von wissenschaftlichen, medizinischen oder technischen Inhalten, Ideen und Daten zu verbessern.

Werde ein Scientific-Storytelling-Profi!

Storytelling wird in Werbung, Film und Literatur schon lange erfolgreich eingesetzt. Und nicht nur dort. Es gibt eine Vielzahl von Büchern, Artikeln und Trainingsangeboten, die sich mit den Methoden und Prinzipien dahinter beschäftigen. Doch die Sache hat einen Haken. Wenn du nach Lösungen suchst, wie Storytelling dir ganz konkret helfen kann, deine wissenschaftlichen oder technischen Inhalte besser zu kommunizieren, wirst du schnell frustriert feststellen, dass das alles gut klingt und dir sinnvoll erscheint, aber trotzdem nicht so richtig zu dir in die wissenschaftliche Welt passt. Diese Erfahrung teilen wir mit dir.

Wir von audience FiRST! sind davon überzeugt, dass Storytelling auch in der Kommunikation von wissenschaftlichen, medizinischen oder technischen Inhalten, Ideen und Daten ein wirkungsvolles Instrument ist. Allerdings müssen die Prinzipien und Methoden an die speziellen Anforderungen dieses Anwendungsgebietes angepasst werden. Wie das konkret geht, erfährst du unter anderem in unserem Newsletter, der dazu regelmäßig Denkanstöße liefert.

Nur wenn du dranbleibst, kannst du besser werden

Wenn du wirklich dein Wissen und deine Kommunikationsfähigkeiten verbessern willst, dann ist das keine einmalige Sache. Einen Artikel oder ein Buch zu lesen, hilft in der Regel nur wenig. Das Geheimnis, wirklich in einer Fähigkeit besser zu werden und Kompetenz aufzubauen, liegt in der wiederholten Beschäftigung mit dem Thema.

Der NEWSLETTER von audience FiRST! liefert dir genau diese regelmäßigen Denkanstöße und fundiertes Hintergrundwissen. So hast du immer wieder Anregungen, wie du neue Erkenntnisse direkt in deinem Arbeitsalltag umsetzen kannst.

Für die Arbeit mit der Scientific Storytelling Canvas und die Verwendung von Storytelling-Techniken zur Kommunikation von wissenschaftlichen, medizinischen oder technischen Inhalten, Ideen oder Daten bieten wir Workshops, Vorträge und Coaching-Programme in unterschiedlichen Formaten an. Aktuelle Informationen dazu teilen wir mit dir im NEWSLETTER.

Dein Nutzen aus dem NEWSLETTER von audience FiRST!

Deine Vorteile, wenn du dich für den NEWSLETTER von audience FiRST! anmeldest:

  • Regelmäßige Denkanstöße zum Ausbau deiner Kommunikations-Fähigkeiten
  • Tipps und Tricks zur Nutzung der Scientific Storytelling Canvas
  • Fundiertes Wissen und Empfehlungen zum Weiterlesen
  • Storytelling-Hacks, maßgeschneidert für die Kommunikation wissenschaftlicher, medizinischer oder technischere Inhalte, Idee und Daten

Wenn du den NEWSLETTER von audience FiRST! regelmäßig in deinem E-Mail-Postfach haben möchtest, dann kannst du dich hier dafür anmelden.

Prof., Dr., …..
Gib deinen Vornamen ein.
Gib deinen Namen ein.
z.B. Science Communication, Medical Communication, Technology Communication, Strategic Communication

Hinweis: Mit dem Klick auf „Newsletter abonnieren“ erklärst du dich einverstanden mit dem regelmäßigen und kostenlosen Empfang unseres Newsletters mit Informationen zu Inhalten auf unserer Webseite, zu unseren Leistungen und unserem Unternehmen sowie mit Tipps für eine wirksamere Kommunikation.​
Mit dem Abonnement des Newsletters erklärst du dich ebenfalls mit der Analyse des Newsletters durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zu Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung in den Empfang des Newsletters und die Messung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Versand erfolgt mit dem Dienstleister Brevo (ehemals Sendinblue) auf der Grundlage von Standardvertragsklauseln. Ausführliche Hinweise findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unser Anliegen ist es, dir gute Tipps, Hintergrundwissen und Denkanstöße zur Verbesserung deiner persönlichen Kommunikationsfähigkeiten zur Verfügung zu stellen. Falls du keine derartigen Informationen mehr haben möchtest, dann kannst du dich jederzeit von dem Newsletter wieder abmelden. Auch wir mögen keine überflüssigen oder nutzlosen Nachrichten in unserem Posteingang.